Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst zwei größere Themen. Einmal die
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und dann noch die
Suchmaschinenwerbung (SEA).
Die Conversionoptimierung kann man auch noch zum
Suchmaschinenmarketing dazu zählen. Dazu gehören alle Maßnahmen, um
die Conversions auf deiner Website zu erhöhen.
Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es ebenfalls wieder
Aufteilungen. Die größten wären OnPage SEO, Technical SEO und
OffPage SEO. Local SEO ist auch Teil davon. Dieses wird häufig
vernachlässigt, obwohl es gerade für Dienstleistungsunternehmen von
großer Bedeutung sein kann.
OnPage SEO beschreibt dabei alle SEO Maßnahmen, die auf der Seite
angewendet werden. Dieses wären zum Beispiel die Erstellung und
Optimierung des Seiteninhalts und die Verbesserung der
Nutzererfahrung. Dabei spielt auch die Suchintention und die
Keyword-Recherche eine große Bedeutung.
Technical SEO ist für die technische Optimierung der Website
verantwortlich. Das wären zum Beispiel die Optimierung der
Geschwindigkeit sowie sicherzustellen, dass die Seite indexiert
werden kann.
OffPage SEO umfasst alle Maßnahmen, die nicht auf der eigenen
Website stattfinden. Der größte Punkt bei OffPage SEO ist das
Linkbuilding. Backlinks sind für die Suchmaschinen sehr wichtig, um
herauszufinden, wie glaubwürdig der Inhalt der Website ist. Durch
Linkbuilding erhöht man somit die Autorität seiner Website (Domain
Authority) oder einer einzelnen Seite (Page Authority).
Local SEO befasst sich mit allem, was die lokale Suche angeht. Durch
die Optimierung deines Google Business Profils erhöhst du die
Sichtbarkeit von deinem Unternehmen. Auch Seiten, die extra für
lokale Suchen erstellt werden, sind perfekt für dein Unternehmen.
Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising) ist der zweite
große Bereich des Suchmaschinenmarketings.
Für Online-Marketing ist diese Art von bezahlten Anzeigen sehr
wichtig. Die bekanntesten Anbieter für SEA sind Google Ads und Bing
Ads (Microsoft Ads). Dort kann man einfach Suchkampagnen erstellen.